Boxen-Stop-Museum

 
Vereinsausflug nach Tübingen

Besuch im Boxenstop Auto- & Spielzeugmuseum
 
Ein besonderes Highlight zum Jahresbeginn war der Ausflug zum Boxenstop-Museum am 27. Januar 2008.
Da ein angemessener Oldtimer-Bus (noch) nicht zur Verfügung stand, mussten wir, das waren etwa 25 Leutchen, verteilt auf mehrere Fahrzeuge die kurze Reise nach Tübingen antreten.
Dort erwartete uns der Hausherr, Rainer Klink, und führte uns fast zwei Stunden lang durch seine bunte Sammlung. Seine trockenen schwäbischen Weisheiten zu Geld und Technik hinterließen einen besonderen Eindruck zu seinen ersten Rennfahrer-Ambitionen bis hin zum Museumsaufbau.
Ja, es gab auch Fahrzeuge zu sehen: Daimler Flügeltür von 1955, Maserati 4CL, Bugatti; auch ein Formel 1-Fahrzeug schmückt die Sammlung, wie das Gruppenfoto zeigt.
 
 
  
Zufällig war am letzten Präsentations-Tag auch eine Ausstellung mit Modell-Eisenbahnen aller Spurweiten zu sehen.
Wirklich beeindruckend waren aber die vielen Kleinigkeiten des Alltagslebens, wie wir sie aus unseren Kindertagen kennen oder wie sie unsere Eltern und Großeltern benutzt haben dürften. Ata und Persil im Original-Karton, mechanische Kaffee-Mühle und klappernde Schreibmaschine, aber auch Kindertretautos, Mini-Dampfmaschinen, Modellflugzeuge und –schiffe. Da durfte das Hochrad ebenso wenig fehlen wie das Dürrkopp-Fahrrad mit Kardan-Welle. Alles war liebevoll in Szene gesetzt und vermittelte einen Hauch von Leben in früheren Zeiten.
Inmitten verschiedener Kuriositäten gab es ein zünftiges schwäbisches Buffet zu unserer Stärkung, deren Wirkung bei manchem Besucher zu einem wiederholten Museums-Rundgang führte; so schön war das alles anzusehen.
 
Weitere Bilder sind in der Fotogalerie abgelegt.