Langenburg Historic

Langenburg Historic 2010
 

Vom 23. bis 25. April 2010 verwandelte sich das Städtchen Langenburg mit seinem Teilort Bächlingen in eine Hochburg des Oldtimersports. Was am Freitag mit einem nächtlichen Ausflug der teilnehmenden Fahrzeuge durch die Hohenloher Wälder begann, setzte sich am Samstag in aller Frühe bis in den späten Abend mit der großen Orientierungsfahrt fort und fand am Sonntag, dem "Bergtag" seinen Höhepunkt. Edle Fahrzeuge von Nobelmarken, die längst Automobilgeschichte sind, tuckerten zwei Tage gemütlich oder sportlich durch die bezaubernden Täler Hohenlohes, vorbei an kulturhistorischen Kleinodien. Schnittige, in den verschiedenen Epochen des Rennsports erfolgreiche Sportwagen und Rennmotorräder, die Designerherzen höher schlagen ließen, jagten am Sonntag vorbei an den Naturtribünen die „Bächlinger Steige“ hoch. Und tausende Zuschauer –unter ihnen auch einige OFT - Mitglieder, die hautnah mit Fahrzeugen und Fahrern in Kontakt kamen, waren begeistert. In dieser Kombination ist die „Langenburg Historic“ in ganz Deutschland einmalig.

Langenburg Historic

Tolle Oldtimer vor historischer Kulisse, dem Schloss Langenburg.
 

Neben den tollen Fahrzeugen gab es auch prominente Fahrer zu bewundern. Der 2-fache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl wechselte sich am Steuer eines 911 RSR mit dem er zusammen mit seinem Beifahrer Peter Göbel im November 2009 die 57. Rallye Costa gewann und einem vom Porsche Museum zur Verfügung gestellten Porsche 904, Baujahr 1964, ab.

Langenburg Historic

Gruppenfoto mit dem 2-fachen Rallye–Weltmeister Walter Röhrl.

Im Mittelpunkt der Langenburg Historic 2010 standen auch drei Jubiläen. Erstens fand der renommierte Oldtimer-Wettbewerb zum 10. Mal statt, zweitens wurde das Deutsche Auto-Museum Langenburg 40 Jahre alt und drittens feierte Walter Röhrl  ein 30jähriges Jubiläum: Er gewann 1980 seinen ersten Weltmeisterschaftslauf auf Fiat 131 Abarth.

Langenburg Historic

An den strahlenden Gesichtern der OFT - Mitglieder Ingrid, Andrea, Norbert, Jürgen und Dieter, kann man gut erkennen, dass ihnen dieser Tag sehr viel Freude bereitet hat.

 
 
...weitere Bilder von der Langenburg Historic in der Fotogalerie 
 

...Bewegte Bilder und Motorengeräusche in den Videos