Bertha Benz

 
 
Denkmal für Bertha-Benz
 
2008 jährte sich zum 120. Mal die legendäre Fahrt der Bertha Benz von Mannheim nach Pforzheim.

Der Stadt und ihren Bürgern war das ein Fest und ein neues Denkmal wert, das am 3. Mai 2008 festlich enthüllt wurde; siehe auch www.pz-news.de
Bevor es dazu kam, „wälzte“ sich am Samstag Nachmittag ein Auto-Corso mit immerhin 12 Fahrzeugen – für jede Dekade der letzten 120 Jahre ein Repräsentativ-Fahrzeug – über den Waisenhaus-Platz in Richtung Denkmal, dieses noch verhüllt.
 
Und Tiefenbronn war dabei:
 
 1. Der Verein der Oldtimer-Freunde
 2. Mehrere Vereinsmitglieder
 3. Unsere Partner-Firma Auto-Nostalgie

Unser Verein wurde in der Laudatio von Peter Ketterer, dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins namentlich erwähnt als Mitorganisator der Denkmalfeier.

Haggo Schaan mit seiner Marlies war im DB von 1978 dabei; Ralf Kretschmer fuhr einen roten MB 300SL, der nicht nur die Moderatorin in Verzückung versetzte.

Herr Sommerer von Auto-Nostalgie hatte mehrere Fahrzeuge bereitgestellt und fuhr selbst einen DB von 1968. Fahrer im drittältesten teilnehmenden Fahrzeug, einem Krit von 1914 war Dieter mit Andrea; das Fahrzeug fuhr sogar selbständig bis zur „Ziellinie“, was für den folgenden Daimler von 1898 nicht selbstverständlich war: der wurde geschoben.

Star des Tages war natürlich als 12. Fahrzeug der Benz-Patentwagen von 1888 (einer von drei noch erhaltenen Nachbauten; einer steht in London, dieser hier im DB-Museum Stuttgart und der dritte steht beim Heimatmuseum Pforzheim-Brötzingen.)

Mit dem vorerst letzten Schnaufer dieser „Chaise ohne Gäul’ “begannen Reden vieler wichtiger Menschen bis dann endlich die Hülle fiel, vielmehr hinweggezerrt wurde und eine moderne Plastik, die an das 1888-Fahrzeug erinnern soll, unter dem Beifall vieler Besucher zum Vorschein kam.

In Erscheinung trat neben viel Prominenz auch die Urenkelin der Bertha, eine Jutta Benz, die die Chaise gemeinsam mit dem Künstler René Dantes vom Hof fuhr.
 
 


Haggo, Marlies, Stefanie, Thomas, Dieter und Andrea 
 
 
 
Haggo fährt vor 
 

Ralf mit SWR-Moderatorin Karin Sens
 
 
Dieter und Andrea im Krit
 
Vor der Bertha-Benz-Kutsche:
Haggo, Rolf, G. Schucker, Marlies, Thomas, Stefanie, Andrea, Dieter

 
 
                   - Das Objekt der Freude: tolle Ähnlichkeit -
 
 
... weitere Bilder im Fotoalbum