Retro Classics

Oldtimer-Freunde Tiefenbronn e.V. auf der RETRO CLASSICS

 
Die neunte Stuttgarter Oldtimer-Messe Retro Classics, die am Wochenende vom 13.-15.3.2009 zum zweiten Mal im neuen Messegelände beim Flughafen stattgefunden hat, ist am Sonntag, den 15. März mit Rekordzahlen zu Ende gegangen. Mit mehr als 57.000 Besuchern wurde das exzellente Ergebnis des Vorjahrs um rund 15 Prozent übertroffen. Auch auf der Ausstellerseite verzeichnete die Messe mit mehr als 1050 Teilnehmern einen Rekord (2008: 820), deren Flächenbedarf folgerichtig von 75.000 auf 100.000 Quadratmeter gestiegen ist. Schließlich hat die Internationalität der Oldtimer-Messe zugelegt, was sich an Besuchern und Ausstellern aus rund 15 Ländern gezeigt hat. „Die Retro Classics ist den hoch gesteckten Erwartungen mehr als gerecht geworden“, freute sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, der am (heutigen) Sonntagmittag eine erste positive Bilanz zog: „Unsere Oldtimer-Messe hat erneut einen Schub an Qualität, Quantität und Internationalität, was Aussteller wie Besucher betrifft, bekommen und ihr ausgezeichnetes Image als Premium-Ausstellung weiter verbessert.“ Dazu gehörten ein hochwertiges, Kaufkraft starkes Publikum sowie ein eigenes, klares Ausstellungsprofil, das „uns von anderen Oldtimer-Messen unterscheidet.“ Schließlich hätten sich die Besucher nicht nur am Anblick der vielen Fahrzeuge erfreut, sondern „entgegen der derzeitigen Konjunkturlage auch Old-und Youngtimer gekauft“. So habe die Mehrheit der rund 400 Fahrzeuge auf der Verkaufsbörse – erstmals in einer eigenen Halle -neue Besitzer gefunden und auch bei den Händlern herrschte große Zufriedenheit. „Die Retro Classics hat sich ohne wenn und aber als der zentrale Treffpunkt der Oldtimer-Szene in Süddeutschland etabliert und strahlt inzwischen weit darüber hinaus“, sagte Ulrich Herrmann, Organisator der Retro Classics. Der Andrang des Publikums gab ihm recht. Und dieses erfreute sich an 2500 historischen Fahrzeugen auf zwei und vier Rädern sowie an den Sonderschauen wie „100 Jahre Bugatti“, „100 Jahre Abarth“ oder der einzigartigen Zusammenstellung von rund 30 Ferraris.
 
Direkt gegenüber der Sonderausstellung „100 Jahre Abarth“ und der rund 30 Ferraris war der Gemeinschaftsstand der Oldtimer-Freunde Tiefenbronn, unseres Sponsors Victoria, Pitlane (Veranstalter der SCHÖFFEL ALPEN TROPHY) und dem Hotel Klosterbräu aus Seefeld. Der rund 100qm große Stand war schon von weitem durch die beiden Start-Portale der 2.Tiefenbronn Classic und der Schöffel Alpen Trophy gut zu erkennen
 
 
    Startportal der 2.Tiefenbronn Classic mit Besucherstrom
 
Ein schöner Kontrast ergab sich durch die rote Vereinskleidung, dem weißen Startportalund dem schwarzen „MGA TwinCam“ unseres Clubmitglieds Jürgen Kuhnle, das unterm Startportal schön zur Geltung kam und viele Besucher zum genaueren Betrachten bewegte.
 
  

    Das Standpersonal vor dem Startportal

 
Die Lackeigenschaften des MG’s waren eine Herausforderung für die Männer von VICTORIA, Hersteller einer Lackpflegeserie. Von Freitag bis Sonntag wurde das schwarze Cabrio auf Hochglanz poliert. Viele Messebesucher blieben stehen, schauten auf das Startschild und fragten sich: Wo liegt denn Tiefenbronn? Was ist das für eine Veranstaltung? Die engagierten Vereinsmitglieder führten viele interessante Gespräche mit den Besuchern, gaben ihnen die notwendigen Informationen und machten Werbung für die 2.Tiefenbronn Classic, für den Verein und natürlich für unseren schönen Ort und die ganze Region. 18 Personen konnten direkt auf der Messe von unserer Veranstaltung überzeugt werden und meldeten sich sofort an, um am 21.6.2009 über die von herrlichen Fachwerkhäusern umrahmte Startrampe der Tiefenbronn Classic zu rollen. Einige Besucher erinnerten sich an die 1.Tiefenbronn Classic und betonten nochmals die herausragende Ausfahrt im Jahr 2005.
Nicht nur die „normalen Besucher“ der RETRO CLASSICS, sondern auch Prominente aus dem Motorsport wie Eberhard Mahle, Herbert Linge, Peter Falk, Günter Steckkönig, Paul-Ernst Strähle, Dieter Glemser, Christian Geistdörfer und Anneliese Abarth (Witwe von Carlo Abarth) schauten an unserem Stand vorbei. Bei der 2.Tiefenbronn Classic werden Sie sicherlich den einen oder anderen von ihnen treffen.
 
 
    Eberhard Mahle im Gespräch mit Dieter Röscheisen
 
Insgesamt war der Auftritt der Oldtimer-Freunde Tiefenbronn auf der RETRO-CLASSICS ein Riesen-erfolg und wir sind stolz darauf, dass bereits mehr als die Hälfte der Startplätze für PKWs belegt sind. Zusammen mit unseren Partnern freuen wir uns auf die 2.Tiefenbronn Classic und hoffen , dass viele sich noch anmelden und dann am 21.6.2009 von vielen Zuschauern im Start-und Zielbereich und an der Strecke begrüßt werden. Nennungsschluß ist der 15.5.2009!
 
 
... weitere Bilder von der RETRO CLASSICS